Zukunft ungewiss

Was Insider schon länger vermutet haben, hat sich am Dienstag bestätigt. Der 1. Vorsitzende, Christian Sauer, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.
Als Begründung nannte er unterschiedliche Auffassungen bei den Verantwortlichen hinsichtlich der Einschätzung der aktuellen finanziellen Situation und der daraus resultierenden Perspektiven. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes sei somit nicht mehr gegeben.

Einige Mitglieder werden sich verwundert die Augen reiben, wurden sie doch über Monate aufgrund einer katastrophalen Kommunikation von Seiten des Vorstands allein und im Unklaren gelassen.

Es stellt sich jetzt die Frage, wie es mit dem SVR weitergehen soll. Mit den beiden verbliebenen Vorständlern jedenfalls nicht, hat doch der noch amtierende Schatzmeister schon seit Monaten seinen Rücktritt angekündigt und dem kurzfristig eingesprungenen 2. Vorsitzenden ist es nicht zuzumuten, weitere Verantwortung zu übernehmen.

Wer also soll den Verein in die ungewisse Zukunft führen? Wie problematisch es ist, renommierte Personen für den geschäftsführenden Vorstand zu finden, offenbarte sich spätestens nach Bekanntwerden der Steueraffaire. Dieses Unterfangen gestaltet sich in der aktuellen Situation als noch viel schwieriger, da es keine verlässlichen Aussagen über den tatsächlichen Stand der Verbindlichkeiten gibt. Genau so wenig sind eventuelle Sponsorengelder zur Zeit kalkulierbar.

Somit befindet sich der Verein in einer finanziell schwierigen Situation. Luft gibt es allenfalls nach unten.
Ein erster Schritt könnte vom Aufsichtsrat ausgehen. Er sollte alle Verantwortlichen an einen Tisch bitten, um die Lage zu sondieren und eventuelle Lösungsvorschläge zu beraten. Viel Zeit bleibt jetzt nicht mehr.