Super Start in die neue Saison · Sieg in Dudenhofen

Erstaunlich, wie sich beide Mannschaften nach einem halben Jahr Pause auf dem Platz präsentierten. Ohne Startschwierigkeiten boten die Kontrahenten von Beginn an attraktiven Tempofußball. Dabei legten beide Teams erst mal Wert auf eine sichere Abwehr und verhinderten eine Stunde lang spektakuläre Großchancen, und trotzdem war das Spiel nie langweilig. Das Mittelfeld wurde immer sehr schnell überbrückt, auch das Spiel über die Flügel konnte sich sehen lassen. Die Abwehrreihen dominierten auf beiden Seiten und so boten sich eine Stunde lang lediglich Halbchancen aus der Distanz, die aber durchaus gefallen konnten. Unmittelbar vor dem Tor konnte sich kein Angreifer durchsetzen, das ließen die Innenverteidiger an diesem Tag nicht zu. Wie gesagt, das alles traf auf beide Mannschaften zu.
Zur Chronologie: Schon in der 3. Minute hatte Kevin Saks eine erste Torchance. In der 11. Minute ging ein Kopfball von Gelegenheitsstürmer Marius Schley am Tor vorbei. Die Heimelf hatte durch den quirligen Marvin Sprengling, auffälligster Mann bei der Heimelf, nach einer Viertelstunde eine erste gute Gelegenheit, der Ball ging knapp drüber. Dann war es wieder Marius Schley, dessen Kopfball von Keeper Philipp Schilling gehalten wurde. Vorarbeiter war Kevin Saks, der über Rechtsaußen präzise flankte. In der 25. Minute vergab Sprengling die bisher beste Chance, seine Dudenhofer in Führung zu bringen. Nach einer halben Stunde ging ein Schuss von Julian Kern aus 12 Metern knapp am Tor vorbei. Das war die bisher beste Chance für Schwarzrot. Dann beruhigte sich das Spiel ein wenig bis zum Pausenpfiff.
Nach dem Wechsel übernahm die Heimelf mehr und mehr das Geschehen. Das lag auch daran, dass Lars Birster angeschlagen raus ging und unsere Abwehr neu organisiert werden musste. Die Drangperiode bis zur 60. Minute überstand unsere Mannschaft unbeschadet und ging dann zusehends in die Gegenoffensive. In den folgenden 15 Minuten ging es hin und her. Da war Feuer im Spiel, beide Teams kamen zu Chancen und drängten auf den Führungstreffer. In der 72. Minute wäre uns das fast gelungen. Nach einem Scheffer Freistoß kam der hochgewachsene Jan Eichmann fast unbedrängt zum Kopfball, Keeper Schilling parierte aber glänzend. Kleiner Tipp am Rande: sollten wir mal die Brechstange benötigen, ist Eichmann erste Wahl! Im Gegenzug vergab wiederum Dudenhofen eine sehr gute Chance in Front zu gehen. 3 Minuten später konnte unser Jonas Weber eine Doppelchance nicht veredeln. Dann vergaben wieder die Gastgeber eine gute Torchance. 10 Minuten vor Schluss tauchte wieder Julian Kern in aussichtsreicher Position vor dem Tor auf, auch ihm blieb der Torjubel versagt. Den durfte sich dann allerdings Fabian Scheffer in der 85. Minute gönnen: Für alle, vor allem für Torwart Philipp Schilling, zog Scheffer aus gut 30 Metern ab und das Leder schlug unter der Latte ein. Dudenhofen machte dann hinten auf und mit dem letzten Konter bediente Jonas Weber Rouven Christ, der dann nur noch einschieben musste, das 2:0 in der Schlusssekunde, die Kirsche auf der Torte.
Fazit: Eine beeindruckende Leistung unseres SVR beim heimstarken Dudenhofen. Grundlage war der sehr gute, hochkonzentrierte Auftritt unserer Defensive. Es ist gelungen, Spielmacher Paul Stock und Torjäger Julian Scharfenberger aus dem Spiel zu nehmen und somit dem Gegner den Zahn zu ziehen. Unser SV Röchling nahm verdient 3 Punkte mit nach Hause, war von zwei guten Mannschaften die etwas stärkere.