Gradmesser FV Dudenhofen zum Auftakt

Direkt mit einem Kracher startet der SV Röchling Völklingen 06 in die neue Saison der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar.Die Vorfreude ist enorm, die lange Pause hat wehgetan. Als Mannschaft muss man nach drei Wochen wieder fußballspezifisch trainieren. Vier Wochen Pause oder länger sind Gift für jeden Fußballer, das merken wir jetzt. Umso schöner, dass wir endlich wieder in einem normalen Rhythmus sind, wir waren lange genug im Trainingsbetrieb“, kann es das Trainer Team Erhardt/Zimmermann kaum abwarten, dass es am Samstag nach einem halben Jahr Pause endlich wieder um Punkte geht.

Auch bei der Mannschaft ist die Vorfreude riesig: „Wir freuen uns auf den Start, auch wenn wir natürlich gleich einen sehr, sehr guten Gegner vor der Brust haben. Das ist gleich eine Standortbestimmung.

Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben. „Das ist ein Plus“, ist sich Erhardt sicher, der allerdings auch um Geduld bittet: „Wir sind noch nicht da, wo ich die Mannschaft sehen will. Die Automatismen müssen noch besser funktionieren, im Zusammenspiel und bei den Abschlüssen haben wir noch Probleme.“

Röchling will mit breiter Brust antreten: „Wir müssen von Anfang an voll da sein und ein gutes Spiel abliefern, 90 Minuten Gas geben. Aber Dudenhofen ist kein Gegner, der sich hinten einigelt, da werden wir sicherlich ein gutes Spiel sehen“, ist Spielertrainer Nico Zimmermann überzeugt. Der Respekt beider Teams voreinander ist jedenfalls groß.

Nichtsdestotrotz ist es das Ziel jedes Teams mit einem Sieg positiv in die Saison zu starten. Dies gilt natürlich auch für unseren SV Röchling. Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen zählt es Samstag also. Ring frei für die Oberliga-Saison 2020/21!