Spielmodus Saison 2020/21 festgelegt

Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielt in der Saison 2020/21 mit 24 Vereinen in zwei Staffeln nach folgendem Spielmodus.

Die Vorrunde bilden  die Spiele der beiden Staffeln Nord und Süd. Die Vorrunde gilt als beendet, wenn sowohl in Staffel Nord als auch in Staffel Süd alle Spiele im Modus „jeder gegen jeden“ (Hin- und Rückspiel) ausgetragen sind. Erfolgt eine unvollständige Beendigung der Saison (=Abbruch) unmittelbar nach Beendigung der Vorrunde, wird aus beiden Staffeln eine Tabelle gebildet, aus der eine Wertung erfolgt.

Die Rückrunde wird in folgendem Modus gespielt:

Erneute Einteilung in zwei Staffeln. Die jeweils 6 bestplatzierten Vereine (Punkt- und Torverhältnis) der Staffeln Nord und Süd spielen in der „Meisterschafts-Staffel“ (Aufstieg), die weiteren jeweils 6 dahinter platzierten Vereine spielen in der „Platzierungsstaffel“ (Abstieg).

Alle in der Vorrunde errungen Punkte und Tore werden für die Rückrunde
„mitgenommen“.

In der Rückrunde wird im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt; allerdings nur gegen die 6 Vereine, die sich aus der  Staffel Nord qualifiziert haben.

Der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2020/21 ist grundsätzlich für die Regionalliga Südwest 2021/22 sportlich qualifiziert. Der Tabellenzweite bestreitet mit den Tabellenzweiten der Hessenliga und der Oberliga Baden-Württemberg eine einfache Spielrunde mit einem Heim- und Auswärtsspiel um einen weiteren Aufstiegsplatz.

Aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steigen am Ende der Spielrunde 2020/21 vier bis maximal acht Vereine mit der geringsten Punktzahl und schlechtesten Platzierung u.a. aufgrund der Tordifferenz in die oberste Spielklasse der Landesverbände ab.

Aus der Saarlandliga steigt grundsätzlich der Meister  in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf. Die Tabellenzweiten  der Landesverbänden spielen  in einer einfachen Spielrunde einen weiteren Aufsteiger aus.

Ziel ist es, die Staffelstärke von 24 Mannschaften auf 22 Mannschaften für die folgende Saison 2021/22 zu reduzieren.