Ein Jahr Auszeit für die erste Mannschaft

Wie wir am heutigen Freitag erfuhren hat sich der Saarländische Fußballverband der juristischen Empfehlung angeschlossen und unsere 1. Mannschaft für die kommende Saison in die Kreisliga A verbannt.
Aufgrund der unterschiedlichen Auslegung der Spielordnung – vom Regional-Verband Südwest und Saarländischem Fußballverband – wurde unserem Anrecht in der Saarlandliga zu starten, letztendlich vom SFV nicht entsprochen.
Zur Zeit prüfen wir, ob wir gegen diesen Entschluss Rechtsmittel einlegen werden.

Unabhängig vom Beschluss des Verbandes hat der Gesamtvorstand des SV Röchling Völklingen am vergangen Mittwoch über die nahe Zukunft der 1. Aktiven Mannschaft abgestimmt. Aufgrund der Tatsache, dass fast alle verbliebenen Spieler zur 1. Mannschaft des neu gegründeten SVR Jugend gewechselt sind, ist der SV Röchling Völklingen außer Stande innerhalb von 7 verbleibenden Tagen eine Mannschaft zu melden, egal für welche Klasse.

Deshalb hat der Vorstand per Abstimmung beschlossen, keine 1. Mannschaft für die Saison 2022/23 zu melden.
Dieses ”spielfreie Jahr” soll genutzt werden um sich zu konsolidieren, vakante Vorstandsposten sorgfältig und nachhaltig zu besetzen, in Ruhe einen neuen Trainer zu finden, der ohne Zeitdruck eine neue Mannschaft, insbesondere mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, formieren soll.
Kurzum, um all das – wohlüberlegt und ohne Hektik – zu bewerkstelligen, mit dem der neue Vorstand in seiner kurzen Amtszeit seit Ende März konfrontiert war.

Durch die oben angesprochenen Rechtsmittel wollen wir uns auch die Möglichkeit offen halten, in der darauf folgenden Saison 2023/24 direkt in einer höheren Klasse (Saarlandliga) wieder einzusteigen.

Wir werden Sie diesbezüglich und der weiteren Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Dietmar Schreiner
1. Vorsitzender des SV Röchling Völklingen 06