Röchling-Insolvenz als „letzte Patrone“

Nun ist es amtlich: Der SV Röchling Völklingen 06 hat am Montag, 27.06.22 beim Amtsgericht Saarbrücken Außenstelle Sulzbach einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Mit diesem Schritt ist das Aus des Traditionsvereins aber nicht besiegelt – im Gegenteil.

Der Antrag auf die Insolvenz muss als Chance gesehen werden. Es ist zwar die letzte Patrone, aber es soll auch einen ‚Re-Start‘ für den SV Röchling Völklingen 06 darstellen.
Es gab keine andere Möglichkeit, denn dem Verein fehlte zuletzt jedes Finanzmittel.
Der aus der Vergangenheit resultierende Schuldenberg war einfach zu groß.

Das Ziel wird es nun sein, in die Planinsolvenz zu gehen. Justizrat Günter Staab, Fachanwalt für Insolvenzrecht, wurde mit der Erstellung eines Insolvenzplanes beauftragt.
Der Idealfall wäre, eine Einigung mit den Gläubigern zu erzielen, den Verein unter Aufsicht eines vom Insolvenzgerichts bestellten Insolvenzverwalters weiterzuführen.

Das Insolvenzverfahren gibt uns die Chance für einen wirklich radikalen Einschnitt. Für uns ist es die Möglichkeit für einen sportlichen Neuanfang auf Basis seriöser wirtschaftlicher Grundlagen.

Vor der Umsetzung des Vorhabens braucht es allerdings noch einen Insolvenzplan, der vom Gericht abgesegnet werden muss.

Durch den Schritt des Klubs liegt es nun in den Händen des Insolvenzverwalters, um sich innerhalb von drei Monaten mit dem Verein und den Gläubigern auf einen Schuldenschnitt zu einigen. Erst dann entscheidet das Gericht darüber, ob aus dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ein tatsächliches Verfahren wird.

Vor allem unseren treuen Fans möchte wir sagen: Wir brauchen auch weiterhin eure Zuwendung, eure Unterstützung und euren Zuspruch für unseren Verein SV Röchling Völklingen 06.

Dietmar Schreiner
1. Vorsitzender des SV Röchling Völklingen 06