Sieg gegen starke Wiesbacher • Fotos von Jürgen Bennoit

Objektiv gesehen muss man aber zugeben, dass Wiesbach an diesem Abend die bessere Mannschaft war. Und wären die Gästestürmer konzentrierter und etwas treffsicherer zu Werke gegangen, hätten sie 3 Punkte entführen können. Die Mannen von Coach Michael Petry waren 90 Minuten lang spielbestimmend und das Geschehen fand zumeist in der Völklinger Hälfte statt. Das belegt auch die Ballbesitzquote von 67% für die Gelben. Und da sie 75 Minuten ohne Torerfolg agierten, standen sie am Ende mit leeren Händen da.
Unsere Mannschaft startete mit exakt der gleichen Elf wie 3 Tage zuvor in Dudenhofen, doch vom beeindruckenden Auftaktsieg war nicht mehr viel übrig. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Initiative und hatten in der 15. Minute eine Doppelchance durch Wiltz und Staroscik. Kaum 2 Minuten später musste unser Keeper Benni Sorg gegen Tim Schäfer all sein Können aufbieten. Die erste halbe Stunde mit 4-5 guten Wiesbacher Chancen, bei Schwarzrot Fehlanzeige. In der 35. Minute mogelte sich Jan Eichmann auf den linken Flügel und seine scharfe Hereingabe prallte an die Hand eines Wiesbacher Verteidigers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niclas Judith souverän. Das entsprach nicht dem Spielverlauf. 8 Minuten später wurde das Spielgeschehen vollends auf den Kopf gestellt, als Marius Schley einen Stellungsfehler eines Wiesbacher Abwehrspielers clever ausnutzte und auf 2:0 erhöhte. Kurz vor dem Pausenfpfiff noch eine Schrecksekunde als ein Völklinger Abwehrbein den Ball auf die Latte lenkte.
In der zweiten Halbzeit sahen die knapp 350 Zuschauer eine halbe Stunde lang das gleiche Spiel wie in Durchgang eins, die Gäste überlegen, Röchling in Bedrängnis. Der Sieg rückte in Reichweite, weil Wiesbach nichts Zählbares zustande brachte. In der 52. Minute hätte der SVR alles klar machen können, nach einer Musterflanke von Kevin Saks scheiterte Jan Eichmann per Kopf aus kurzer Distanz. Im Gegenzug verbaselte Nico Wiltz die bis dahin beste Wiesbacher Chance. Benni Sorg war erneut der Spielverderber. In der letzten Viertelstunde wurde es dann aber noch mal spannend. Ein fulminanter Schuss von Giovanni Runco bescherte den Gästen den Anschlusstreffer, diesmal unhaltbar für unseren Keeper. Das passierte in der 75. Minute. 10 Minuten vor Schluss wurde der eingewechselte Rouven Christ in letzter Sekunde am Torschuss gehindert. 60 Sekunden später scheiterte Rudi M’Passi an Benni Sorg. 2 Minuten darauf forderten die Gäste Strafstoß, Schiri Dennemärker blieb unbeeindruckt. In der 86. Minute sorgte Marius Schley für das entscheidende 3:1. Dann noch eine Doppelchance für Rouven Christ und Jonas Weber. Eine Minute vor Schluss verkürzten die Gäste per Foulelfmeter von Yannick Bach noch auf 3:2, kurz darauf war Schluss.
Fazit: Nach dem Sieg in Dudenhofen waren die Erwartungen groß. Zwar konnte gegen starke Gäste gewonnen werden, souverän war der Sieg allerdings nicht. Im Mittelfeld machte sich heute das Fehlen von Nico Zimmermann bemerkbar. Im Spiel nach vorne war unsere Mannschaft fast immer zahlenmäßig unterlegen, da konnten kaum Torchancen erspielt werden. Unsere Abwehr musste Schwerstarbeit leisten und tat dies dank des großartigen Torhüters Benjamin Sorg. Kapitän Marius Schley war mit seinen zwei Toren spielentscheidend.