Zum neuen Jahr 2024

Das war’s dann mit 2023. Der SV Röchling Völklingen hat wieder alle Jugendklassen besetzt, zwei aktive Herrenmannschaften im Spielbetrieb. In der Jugend ist die Lage  durchwachsen – neben Spitzenplatzierungen stehen auch Abstürze. Aber: wir leben noch und sind lebensfähig. Die Aktiven sind mehr als im Soll. Die Insolvenz ist erfolgreich abgeschlossen; was auch daran liegt, dass einzelne Personen sich richtig voll reingekniet haben. Hier müssen wir zutiefst dankbar sein. Und wir sollten demütig akzeptieren, dass wir jetzt am Ende der Nahrungskette stehen – aber mit allen Möglichkeiten, wieder gesund aufzustehen.

Wir haben einen neuen Ausrüster und auch neue Werbepartner sowie Sponsoren gefunden. Andere haben sich abgewendet. In der Not gehen Freunde auf ein Lot. Natürlich werden ganz viele wieder da sein, wenn die Lage wieder besser ist. So ist das Geschäft.

Wie gehen wir ins neue Jahr? Die Mitgliedsanträge sind fertig, die Bankverbindung steht. Sieht so aus, dass wir wieder Mitgliedsbeiträge einziehen können. Der Antrag auf Gemeinnützigkeit – eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Arbeit – ist gestellt. Gespräche mit der Stadt über Stadion und Bezuschussung sind anberaumt. Die Personalentscheidungen für die kommende Saison – Trainer und Spieler – fallen gerade. Da sind wir so früh dran wie seit Menschengedenken nicht. Intern fühlt es sich immer noch wie früher an – Querelen, riesige Erwartungshaltung, schlechte Kommunikation. Das kennen wir – das macht es nicht besser.

Für mich sind genau diese Punkte: ZUSAMMENARBEIT, KOMMUNIKATION, GUTER WILLE, REALISMUS und FINANZIELLE SAUBERKEIT der Stoff, der unverzichtbar für die Zukunft ist. Missgunst, Untätigkeit und Besserwisserei MÜSSEN der Vergangenheit angehören. Wer das nicht versteht, ist fehl am Platz.

Was ist sonst noch auf der Agenda? Wir müssen Repräsentieren und Kontakt pflegen (hierzu gehört insbesondere auch der besondere Dank an unseren Investor, ohne den wir hier nicht mehr wären. Die Gremienarbeit und Vernetzung, die Akquise von Sponsoren und Werbepartnern, der Gewinn neuer Spieler und mitarbeitender Menschen, das Schaffen von Gemeinschaft und Vereinsleben, Vertrauen gewinnen und Zuverlässigkeit demonstrieren, die penibel saubere Buchführung und nie mehr ausgeben, als da ist.

Nach der Hallensaison im Januar starten dann die Testspiele hauptsächlich im Februar und zum Ende des Monats rollt dann der Ball wieder in den Wettbewerben. Die feststehenden Spieltermine werden separat veröffentlicht. In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!