Kinder sind zurück auf dem Sportplatz

Seit dieser Woche ist es für Vereine wieder möglich, Kindern Sport in Gruppen unter freiem Himmel anzubieten.

In der Theorie sind die Öffnungsschritte im Amateursport und damit auch im Jugendfußball festgelegt. Kinder bis 14 Jahren dürfen ab Montag, den 8. März, draußen wieder gemeinsam Sport machen, sogar in Gruppen. Kinder bis einschließlich 14 Jahren dürfen kontaktfrei mit bis zu 10 Personen auf den Platz. Das heißt für Fußballer, dass bis zur C-Jugend wieder normal trainiert werden darf, die Älteren dürfen hingegen noch nicht wieder gemeinsam auf den Platz.

Der SV Röchling kann mit seinem Verein auf Vorhandenes aufbauen, das schon einmal funktioniert hat: Die Konzepte stehen eigentlich noch aus dem vergangenen Jahr, als wir nach dem ersten Lockdown wieder anfangen durften. Die Trainer haben ihre Mannschaften bereits in kleine Gruppen eingeteilt, mit denen sie behutsam in den Trainingsalltag zurückkehren wollen, um die Kinder auch physisch nicht zu überfordern.

Grundsätzlich besteht durch die Öffnungsstrategie die Hoffnung, bald wieder in einen geregelten Trainingsbetrieb zurückkehren zu können. Es sei extrem wichtig, dass die Kinder wieder auf den Platz kommen, ihre Freunde sehen können und den Spaß am Fußball wiederentdecken. Der Verein hofft außerdem, dass das Land den Fußballern bei den Auflagen für das Training entgegen kommt und dass somit alle Altersklassen von Kindern bis zu den Jugendlichen unter gleichen Bedingungen trainieren können.

Heute beginnen wir eine Vorstellungsreihe unserer Jugendmannschaften und besonders der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die hinter den Teams stehen. Sie ermöglichen mit ihrem unermüdlichen Einsatz Woche für Woche vielen Kindern und Jugendlichen ihr liebstes Hobby ausüben zu können. Dafür gebührt ihnen ein großer Dank.

Den Beginn machen die Kleinsten im Verein, die F-Jugend. Betreut werden sie bei ihren ersten Versuchen im organisierten Fußballspiel von Yasar Akcay, Trainer der F-Jugend 1 und F-Jugend 2 und Betreuer Muhammed Akcay.

Zum Kader der Kleinsten gehören:

Ali Amin(TW), Mehmet Uzuemcue (TW), Alwin Willkomm, Miran Akcay, Damiano Battaglia, Destan Camtay, Lukas Duscha, Julian Dimatino, Adriano Mongi, Ali Haydar Akdemir, Matteo Milia, Joucef Benghebrid, Jan Lambeng, Ervis Sadiku und Fabian Siemers.