Info-Abend zum Stand des Insolvenzverfahrens

Am letzten Freitag hatte der Insolvenzverwalter RA Christoph Goergen die Mitglieder in’s Bistro eingeladen und Auskunft über Stand und Procedere des laufenden Insolvenzverfahrens erteilt. Ihm zur Seite stand RA Günther Staab, der die Interessen des SVR vertritt.
So wurde uns mitgeteilt, dass am 25. Oktober die Gläubigerversammlung stattfindet. Sollte die Mehrheit der Gläubiger die Quote akzeptieren, steht dem Abschluss der Planinsolvenz nichts mehr im Wege. Nach Einschätzung der Anwälte stehen die Chancen gut, dass auf der Gläubigerversammlung in unserem Sinne abgestimmt wird, zumal die angebotene Quote überdurchschnittlich hoch ist.
Da der SVR quasi keine Insolvenzmasse vorzuweisen hat, stellt eine Investorengruppe eine erhebliche Summe zur Verfügung, mit der die Gläubiger abgefunden werden sollen.
Im Gegenzug stellt der SVR in einem ”Nutzungsvertrag” der Investorengruppe seine Spielstätte zur Verfügung, wenn diese in Ausnahmefällen darauf zurückgreifen möchte. Vorgesehen ist eine Laufzeit von 10 Jahren.
Nach der Gläubigerversammlung muss eine Mitgliederversammlung sowohl die kommissarisch gewählten Vorstände als auch den Nutzungsvertrag bestätigen. Im Anschluss wird ein Insolvenzplan erstellt, der vom Gericht abgesegnet werden muss.
Sind diese Hürden genommen, ist der SVR absolut schuldenfrei.
Bis es soweit ist, können allerdings noch ca. 4 Monate vergehen. In dieser Zeit sollte es uns auch gelingen, die Gemeinnützigkeit wieder zu erlangen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, in welcher Klasse unsere 1. Mannschaft im nächsten Jahr starten wird. Mit der Entscheidung vom Saarländischen Fußballverband, in der A-Klasse zu starten, werden wir uns nicht abfinden. Das bedarf einer weiteren Klärung.