1. Heimsieg · Deutliche Leistungssteigerung beim 5:0 gegen Elversberg

Ideales Fußballwetter, idealer Gegner, der an diesem Tag keine Chance hatte, unseren 1. Heimsieg zu vereiteln.

Im Grunde beherrschte unser SVR den Gegner nach Belieben nahezu über die gesamte Distanz. Nach 10 Minuten Abtasten leitete Fabian Scheffer die erste gute Chance ein, spielte einen Super Pass auf Alexander Schmieden, der aber gegen Keeper Lucchi zurückzog. Guter Auftakt. In der Folge war es ein munteres Spiel beider Mannschaften, spielfreudig, schnell und offensiv. Dann wurde unser SVR zusehends stärker. Merou setzte sich in der 16. Minute stark über links durch, seine Hereingabe fing der Gästekeeper aufmerksam ab. In den nächsten 10 Minuten fast ein Powerplay unseres Teams. Mehrere sehr gute Einschussmöglichkeiten wurden mit viel Einsatz im letzten Moment geblockt. In dieser Phase war die Führung zum Greifen nah. Eine der ganz wenigen Chancen der Gäste wurde in der 28. Minute vergeben. Quasi im Gegenzug dann endlich das Tor zur längst fälligen Führung. Fabian Scheffer, schon in Ludwigshafen deutlich verbessert, spielte den aufgerückten Jan Wollbold genial an, der aus spitzem Winkel traf, bereits sein zweites Saisontor. Kurz darauf hätte er fast erneut getroffen, sein Heber aber zu ungenau. Auch 4 Minuten später Jan wieder im Mittelpunkt, doch er zögert zu lange, Chance vorbei. Kurz darauf wurde auch Scheffer im letzten Moment geblockt. Mit dem knappen, aber hochverdienten Vorsprung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel brachen dann alle Dämme. Mit dem 2:0 in der 50. Minute erlahmte die Gegenwehr der Gäste mehr und mehr. Den Schuss von Alexander Schmieden konnte Keeper Lucchi noch parieren, aber der Nachschuss von Mefail Kadrija schlug in die Maschen. Unser Rechtsverteidiger Julien Erhardt tauchte 5 Minuten später auch mal in vorderster Front auf, sein Schuss wurde jedoch pariert. Ein perfekt vorgetragener Angriff brachte in der 60. Minute die entgültige Entscheidung. Julien ging auf Rechts auf und davon, schlug eine weite Flanke auf Kdrija. Der bediente den vor dem Tor freistehenden Scheffer, und Fabi machte den Rest. Schulmäßig. Mit dem zweiten Versuch erzielte Mefail Kadrija 5 Minuten darauf das 4:0. Danach schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück, ohne die Spielkontrolle zu verlieren. Die Gäste konnten daraus kein Kapital schlagen. Als sich das Spiel etwas weniger spektakulär dem Ende näherte, setzte Jan Eichmann mit seinem Kopfball zum 5:0 den Schlusspunkt.

Fazit: Unsere Jungs konnten an die gute Vortellung in Ludwigshafen nahtlos anknüpfen. Die Abwehr stand bombensicher. Man hätte, besonders im ersten Duchgang, mehr Tore erzielen können, was aber nach der Pause eindrucksvoll nachgeholt wurde. Für einige Dauernörgler hatte der hohe Sieg keine Aussagekraft, da Elversbergs Vorstellung einfach zu schwach war. Aber wie sagte schon Fishermans Friend? Sind sie zu stark bist du zu schwach, oder so ähnlich.

Fotos von Gerhard Schambil